Deutsche Bambustage

Am 17. und 18. September 2021 veranstaltet afiz zum ersten Mal in Deutschland die Fachtagung Deutsche Bambustage. Unter dem Motto ,Zukunft bauen mit Bambus, werden Fachvorträge, Diskussionen und ein Marktplatz rund um das nachwachsende Baumaterial Bambus angeboten. Weitere Informationen und Tickets für die zweitägige Veranstaltung finden Sie ab sofort auf unserer Projektseite Deutsche-Bambustage.de.

2009 wurde zum ersten Mal der Welt-Bambustag ins Leben gerufen, um das außergewöhnliche Riesengras Bambus und seine Bedeutung als nachwachsende, natürliche Ressource für unsere Zukunft zu feiern. Seit 2016 ist der Bambus über die World Bamboo Organization (WBO) anerkannter Teil der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative, des Pakts United Nations Global Compact (UNGC). Die Pflanze und ihre Anwendungen unterstützen die weltweit angestrebten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG). Die Deutschen Bambustage zeigen auf, welche Möglichkeiten der Bambus für Wirtschaft, Forschung und insbesondere für die Baubranche eröffnet, und welche Zukunft der Bambus auch für Deutschland bieten könnte.

Die Veranstaltung wendet sich an Fachpublikum wie Architekten, Stadtplaner, Ingenieure, Statiker, Landschaftsarchitekten sowie Studierende, interessierte Verbraucher und Bambus-Liebhaber. Zu erfahren sind Aspekte innovativ gebauter Architektur aus Bangladesch, Kolumbien, China und Mexiko sowie erstaunliche Produkte für Alltag, Freizeit, Wohnen und Mobilität. Die Teilnehmer können die Entwicklung von Fahrrädern und Musikinstrumenten aus Bambus erleben, Bambus-Tönen lauschen und mit Experten über Ingenieurbauten und Bambuskonstruktionen diskutieren. Es wird gezeigt, welche Verwendungsmöglichkeiten die Vielfalt der unterschiedlichen Bambusarten weltweit bieten und noch viel wichtiger – was es eventuell noch alles zu entdecken gibt!

Im Fokus steht nämlich eine ökologisch orientierte und nachhaltige Betrachtungsweise. Und es wird die Frage beantwortet: Wo steht in diesem international rasant wachsenden Markt der deutschsprachige Raum?

An beiden Tagen erwarten die Teilnehmer, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, Fachvorträge von international renommierten Experten, spannende Diskussionen und reger Austausch. Veranstaltungssprache ist Deutsch.